Zurück zu Rückblick

Archiv: 2010

Programm 2010

Programmübersicht:

arrow10:30 Einlass
arrow11:00 Björn Grimm – Begrüßung
arrow11:15 Jochen Gaues„Der Bäcker des Bundespräsidenten“
arrow12:15 Pause
arrow13:15 Olaf Feuerstein„Erfolg am Tagungsmarkt am Beispiel Hotel Freizeit In Göttingen – Tagungspauschalen provisionsfrei online verkaufen“
arrow14:15 Pause
arrow15:15 Saliya Kahawatte„Blind Date mit dem Leben“ Fällt leider wg. Krankheit aus
dafür NEU: Werner Buss (GOP Showevent) – „Motivation durch Leidenschaft“
arrow16:15 Diskussionsrunde mit allen Referenten
arrow17:00 Ende der Veranstaltung

1. Jochen Gaues

„Der Bäcker des Bundespräsidenten“

gauesEr ist das pulsierende Leben und erfolgreich dazu. Jochen Gaues, 41 Jahre alt und Brotlieferant von Bundespräsident Horst Köhler, der Fußballnationalmannschaft und der 5-Sterne-Luxusherberge Adlon in Berlin. Wenn Jochen Gaues anfängt zu reden, brennt er ein regelrechtes Feuerwerk ab: „Gerstenbrot musst Du richtig flämmen, wenn Du das nicht machst, ist das so wie beim Grillen. Bei Elektro kannste gleich zu Hause bleiben.“

Markige Sprüche sind typisch für den Bäckermeister. Der wasserstoffblonde Hannoveraner hat auch schon einiges erlebt in seinem Leben. Anfang 20 übernahm der Akademikersohn einen Bäckereibetrieb. In kürzester Zeit beschäftigte Gaues rund 100 Mitarbeiter, fuhr Ferrari in der Stadt und bekam den Spitznamen „Champanger-Jochen“. Das ging nicht lange gut. Doch ein paar Jahre später der Lichtblick. Er heiratete seine erste Auszubildende Betty Krenz und ist seitdem nur noch Angestellter seiner Frau.

Ein Konzept, das aufging. „Broterbe Gaues“ heißt die Firma, mit Betty als Geschäftsführerin. Fünf Filialen haben sie inzwischen in Hannover. Gebacken wird in einer kleinen Backstube im Stadtteil Ledeburg. Moderne Technik, sogar Uhren sucht man darin vergeblich. Jochen Gaues und seine kleine Mannschaft arbeitet nach Gefühl, mit hohem handwerklichem Können und erstklassigen Zutaten.

Das hat sich inzwischen in der deutschen Spitzengastronomie herumgesprochen. Jochen Gaues liefert wöchentlich 4 mal nach Berlin, 2 mal nach Hamburg und 2 mal nach Frankfurt. Immer zu den Topadressen der Hotellerie und Gastronomie. Sogar der Chefeinkäufer von Englands Starkoch Jamie Oliver hat für sein Restaurant in Berlin Interesse bekundet. Insgesamt zählen rund 70 der 100 dekorierten Köche Deutschlands zu seinen Kunden.

Die Produktpalette ist dabei klein, aber extrem hochwertig. Dazu gehört das mitunter 9kg schwere Ochsenbrot, Gersterstangen (eine Spezialität, die nur im Raum Hannover gebacken wird) und das deftige Kohl-Speckbrot. Der Mann ist ein echtes Original. Offen und ehrlich spricht er über seine bewegte Vergangenheit, philosophiert leidenschaftlich über die hohe Kunst des Backens und des Lebens.

Link zum Film: www1.ndr.de/flash/mediathek/mediathek.html?media=reportage246
Link zu Jochen Gaues: www.broterbe.de

feuerstein2. Olaf Feuerstein

„Erfolg am Tagungsmarkt am Beispiel Hotel Freizeit In Göttingen – Tagungspauschalen provisionsfrei online verkaufen“

Olaf Feuerstein ist Hoteldirektor und geschäftsführender Gesellschafter der Hotel Freizeit In GmbH in Göttingen. Er wechselte 1993 als Wirtschaftsdirektor zum Hotel Freizeit In nach Göttingen und wurde dort 1997 zum geschäftsführenden Gesellschafter.

Heute ist Olaf Feuerstein Mehrheitsgesellschafter des Hotels Freizeit In und hat mit seinem Haus und unzähligen innovativen Ideen und Impulsen bereits diverse Preise verliehen bekommen. Feuerstein war schon Gastredner auf sämtlichen maßgeblichen Veranstaltungen der Hotellerie und Gastronomie und ist immer ein gern gesehener Referent.

Der Veranstalter freut sich daher besonders über seine Zusage und der Ankündigung, eine weitere Innovation für seine Kolleginnen und Kollegen vorstellen zu wollen.

3. Werner Buss (GOP Showevent)

„Motivation durch Leidenschaft“

buss „Vom Herz zum Kopf“ – Motivation durch Leidenschaft
Werner Buss wurde am 11. November 1963 in Braunlage geboren. Nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann im Maritim Hotel Braunlage folgten diverse Auslandjahre, in denen er für NUR Touristik und Club Aldiana arbeitete. Diese Zeit hat ihn laut eigener Aussage besonders geprägt.

Zurück in Deutschland arbeitet Buss in verschiedenen Bereichen der Veranstaltungsorganisation, bis ihm 1993 die Direktion des neu eröffneten GOP Varieté-Theaters in Hannover angeboten wird. Mit viel Begeisterungsfähigkeit und großem persönlichen Engagement macht Buss das GOP in Hannover zum profitabelsten Betrieb seiner Art in Deutschland.

Seit 2007 ist Werner Buss Mitglied der Unternehmensleitung der GOP Entertainment Group und kreativer Kopf des Unternehmens, das mit Theatern in Hannover, Essen, Bad Oeynhausen, Münster und München heute mit 600 Mitarbeiten und 700.000 Gästen pro Jahr in Europa das größte in diesem Segment ist.

Buss sagt: „Bei unserer Arbeit ist eine gehörige Portion Spaß und Leidenschaft an der Arbeit sehr wichtig, denn Spaß und Leidenschaft motivieren, um neue Ideen zu entwickeln und zu realisieren.“ Ein Ziel dabei ist positives Marketing. Wie gelingt es, die Unternehmensidentität und Marketingziele so geschickt umzusetzen, dass sich potenzielle Kunden, Partner und die eigenen Mitarbeiter angesprochen fühlen? Rund um dieses Thema dreht sich der Vortrag von Werner Buss, frei nach dem Motto: „Vom Herz zum Kopf“