Archiv 2012: Hartmut Benkendorf

Hartmut Benkendorf

„Ich hab’ keine Zeit“

Heute ist nur derjenige erfolgreich, der produktiver, effizienter und effektiver als andere arbeitet. Hartmut Benkendorf zeigt Möglichkeiten der Prozess- und Einkaufsoptimierung.

Es ist ein Phänomen der heutigen Zeit: Alle Arbeitsabläufe sind perfekt optimiert und lassen sich – gemessen an früher – spürbar schneller erledigen. Jeder von uns ist deutlich leistungsfähiger geworden ist. Doch ist das wirklich so? Die häufigste Antwort inmitten unserer Schnelllebigkeit lautet: „Ich hab’ keine Zeit“. Ein Grund liegt darin, dass wir dem Wahn verfallen, alles selbst machen zu müssen.

Wo früher eine Druckerei Speisekarten erstellte, verrichtet heute ein Laserdrucker im eigenen Betrieb diesen Dienst – bedient vom Chef, der auch gleich das Layouten übernimmt – mit oftmals unbefriedigenden Ergebnissen. In der Geschäftswelt mit immer stärkerem Konkurrenzdruck sind eigene Mehrstunden jedoch keine Garantie für ein florierendes Geschäft. Heute kann nur derjenige erfolgreich sein, der produktiver, effizienter und effektiver arbeitet. Warum also nicht auf Experten zurückgreifen, die ihr Handwerk verstehen, und helfen, letzten Endes nicht nur Zeit, sondern auch Geld zu sparen – zum beiderseitigen Nutzen.

nach oben